Wie kann ich erfolgreich werden? Diese einfache Frage beschäftigt die Menschen mal mehr – mal weniger. Nur selten bleiben sie davon unberührt.
Dabei haben Menschen nicht immer eine klare Vorstellung, wie ein Erfolg aussehen könnte. Was ihnen wirklich wichtig ist. Ein Schlüssel ist die Kenntnis dessen, was man kann und was einem Spass macht. Denn Spass ist ein wichtiger Antrieb für den Erfolg.
Wenn uns etwas Spass macht, erreichen wir oft eine bestimmte Klasse des Könnens. Wer gerne singt – wird wahrscheinlich einmal eine gute Sängerin oder ein guter Sänger. Je nach Begabung, Fleiss, Durchhaltekraft, Zielklarheit und der Fähigkeit, Handicaps erkennen und überwinden zu können. Er/sie wird dann wahrscheinlich nicht nur unter der Dusche singen, sondern in der örtlichen Kirche oder an der Met in New York.
Wer gerne kocht – wird möglicherweise ein super Hobby-Koch, ein Restaurant-Koch oder sogar ein Fernseh-Koch werden. Wer gerne Fussball spielt und am Ball bleibt, kann sich in der 3. Bundesliga, als Sportreporter/in im Radio oder in der Nationalmannschaft wieder finden.
Der erste Schritt heisst immer: Welches sind meine Talente? Zugegeben: Ein Mensch mit einem Spezialwissen findet seine Begabungen zumeist sehr früh und kann sie lange Zeit kultivieren. Frau weiss einfach, dass Fussball spielen, Auto fahren oder Kleider machen das richtige Ding ist. Und der Mann, der Spezialist ist, weiss das auch.
Biografien von grossen Persönlichkeiten lesen sich im Hinblick auf die Talenterkennung nicht selten ganz selbstverständlich.
Ein Mitarbeiter von Wernher von Braun – sein grösster Erfolg war die bemannte Mondlandung im Jahr 1969 – erzählte mir einmal, dass der Raketeningenieuer, schon als kleiner Junge von sechs Jahren davon geträumt hat, zum Mond zu fliegen. Und er hat diesen Traum trotz aller Widerstände realisieren können. Nicht für sich selbst. Aber für die Menschheit. Speziell begabte Menschen können so etwas.
Ebenfalls begabte Menschen wie die sogenannten Generalisten haben es da weniger leicht. Sie können einfach (zu) viel. Sie haben viele Talente. Viele Ideen. Aber was sind nun die richtigen Berufe für sie? Sie wissen es oft nicht!
Ein Mensch, der schliesslich deutscher Minister wurde, erzählte einmal in seinem Freundeskreis: Genau so gut hätte ich auch Tiefseetaucher werden können. Und Student/innen einer westdeutschen Universität dürfte nicht lange verborgen geblieben sein, dass die Institutschefin nicht nur über exquisites soziologisches Wissen verfügt – sie war auch auf dem Tanzparkett äusserst begabt.
Aber wie findet man nun aus dem bunten Strauss der Talente genau die Begabung heraus, die man für seinen Beruf entwickeln möchte? Oder kann man gar damit leben, in mehr als einem Beruf unterwegs zu sein? Nicht nur als Dozent/in, sondern auch noch als Buchautor/in und Radiomoderator/in? Nicht nur als Bäckerin, sondern auch noch als Partyausrichterin? Nicht nur als Zahntechniker, sondern auch als Graphiker?
Aber auch diese Berufe müssen erst einmal gefunden werden. – Wie?
Ich habe einen Fragebogen entwickelt, der hilfreich sein kann, den Begabungen auf die Spur zu kommen. Ich habe den Fragenkatalog die 5 Listen genannt. Denn mit diesen 5 Listen kann die eigene Begabung gut erfasst und analysiert werden.
Damit werden wir heute gleich beginnen. Und gleich noch ein Wort vorneweg: Unbegabte Menschen gibt es nicht. Es gibt nur Menschen, die ihre Begabung no nicht gefunden haben.
Und jetzt: Einfach die 5-Listen ausfüllen – und offen sein für Selbsterkenntnis.
Wer sich nicht so sicher ist im Bereich „Analyse“ bittet einfach einen guten (!) Freund, eine Freundin – einen Bekannten – eine/n wohlwollenden Nachbarn, Lehrer/in, Pastor/in oder einen anderen Menschen des Vertrauens, um Hilfe.
Die Hilfe kann auf Gegenseitigkeit beruhen. Sie bitten einen anderen um Hilfe – und bieten ihm dafür an, dass Sie ihm/ihr auch einen Gefallen tun: Kuchen backen, Gedicht schreiben, Bild malen. So haben beide etwas davon.
Gut durchatmen. Vorfreude spüren. Und loslegen.
Gute Konzentration!
Die 5 Listen
Liste 1: Alles, was ich gut kann...
In diese erste Liste tragen Sie bitte alles ein, was Sie gut können, z.B. organisieren, Vorträge halten, schreiben, Auto reparieren, tauchen, malen, tanzen, „Recht sprechen“, singen, operieren, Buchhaltung kontrollieren, auf andere Menschen eingehen, analysieren. Erinnern Sie sich bitte auch, was Sie in der Schule, in der Ausbildung bzw. an der Uni, in Vereinen und Clubs usw. gut gekonnt haben und sicher heute noch gut können. Seien Sie bitte großzügig im Denken über sich. Lassen Sie die Klammern vorne und hinten zunächst unbeachtet.
1. Alles, was ich gut kann...
Liste 2: Alles, von dem andere sagen, dass ich es gut kann...
Hier arbeiten Sie bitte wie bei Liste 1 – nur diesmal aus Sicht der anderen, z.B. aus Sicht Ihrer Freund/innen, Ihres Partners, Ihrer Kinder/Eltern, Lehrer/innen, Kolleg/innen. Was Sie gut können, schreiben Sie hier auf: z. B. reiten, eine Feier veranstalten, kochen, ein Flugzeug fliegen, im Internet das Richtige finden, eine Bilanz kontrollieren, Kleider nähen, andere Leute zum Lachen bringen usw. Gefragt sind Aussagen, die öfter genannt werden und/oder einige Male (zumindest einmal) sehr deutlich – hierzu zählen auch Medaillen, die Sie gewonnen haben bzw. erste Plätze, die Sie belegt haben.
2. Liste: Alles, von dem andere sagen, dass ich es gut kann ...
Liste 3: Alles, was mir Spaß macht ...
Wie geht es Ihnen? Wie fühlen Sie sich? Wenn Sie mögen, legen sie erst einmal eine Pause ein. Danach geht es weiter: Tragen Sie in die 3. Liste alles ein, was Ihnen wirklich Spaß macht. Sehr oft ist es so, dass das, was wir gut können auch Spaß macht und umgekehrt. Also kann es sein, dass die Liste 3 ähnlich der Liste 1 ist (aber bitte nicht abschreiben, sondern machen Sie sich neu Ihre Gedanken dazu und hören Sie auch auf Ihre Intuition – beobachten Sie sich – erinnern Sie sich.).
3. Liste: Alles, was mir Spaß macht ...
Liste 4: Alle Eigenschaften, die andere an mir schätzen...
4. Liste: Alle Eigenschaften, die andere an mir schätzen ...
Im Gegensatz zur Liste 2 (Können) geht es bei dieser 4. Liste darum, welche Eigenschaften andere Menschen an Ihnen schätzen. Also: Ihre Freund/innen, Ihre Familien, Ihre Verwandte, Ihre Kolleg/innen, Geschäftsfreund/innen, Menschen aus Ihren Clubs, Vereinen und Organisationen. Aussagen dieser Menschen könnten z.B. sein: Zuverlässigkeit, Fröhlichkeit, Ideenreichtum, Großzügigkeit, Gründlichkeit, Hilfsbereitschaft, Durchhaltevermögen, Empathie, Weltoffenheit usw.
Liste 5: Alle meine Erfolge...
Bald haben Sie es geschafft. Hier geht es ganz allgemein um Ihre Erfolge. Alles, was SIE als Erfolg definieren. Orientieren Sie sich bitte nicht an allgemeinen Erfolgsbegriffen, sondern sehen Sie Ihre Erfolge individuell: eine Geburt (als Mann miterlebt zu haben) und natürlich: ein Kind oder mehrere Kinder bekommen zu haben als Frau, eine zufriedene Familie zu moderieren, einen Streit, den Sie beigelegt haben, ein Kleid, dass Sie – als Nicht-Schneiderin – genäht haben usw., eine Wasserleitung, die Sie (als Nicht-Handwerker) repariert haben, Mut-Proben, die Sie bestanden haben. Auszeichnungen. Natürlich dürfen Sie besondere Reisen aufführen – sei es eine „Reise nach innen“ (Selbsterfahrung), sei es eine Reise zu anderen Kulturen. Sie haben Ihren Meister gemacht – Ihre Meisterin? Einen Magister, ein Diplom, eine Promotion? Bitte auch hier eintragen.
5. Liste: Alle meine Erfolge ...
Die Datenerhebung ist hiermit abgeschlossen. Lesen Sie sich alles noch einmal in Ruhe durch. Eventuell ergänzen Sie Ihre Gedanken.
Vielleicht reicht das schon. Vielleicht erkennen Sie, wo Ihre Begabungen liegen. Vielleicht war haben Sie eine Bestätigung erfahren – für das, was Ihnen schon lange klar war. Vielleicht haben Sie Neues entdeckt, vielleicht alte Talente ausgegraben.
Freuen Sie sich über das, was Sie für sich erreicht haben. Gönnen Sie sich etwas Besonderes. Einen freien Nachmittag, einen besonderen Spaziergang, ein Treffen mit Freund/innen – ein besonderes Buch, eine neue CD, ein Konzert.
Wenn Sie noch weitere Erkenntnisse über sich suchen. Dann füllen Sie die nächsten Listen aus. Diese führen Sie in die genauere Analyse Ihrer Begabungen.
6. Einzelergebnisse
Für alle, die es genau wissen wollen:
a) In die vordere ( ) tragen Sie tragen Sie bitte ein, wie gut Sie dies können z.B. sehr gut (bzw. wie viel Spaß Ihnen dies macht usw.). Wählen Sie für „sehr gut“ (sehr viel) eine 1, für „gut“ („viel“) eine 2 und für „etwas gut“ („etwas“) eine 3. Danach werden auf jeder Linie vor jeder Aussage eine 1 oder eine 2 oder eine 3 stehen.
b) Zum Schluss suchen Sie für jede Liste das heraus, was Sie z.B. am besten können bzw. Ihnen am meisten Spaß macht bzw. was Ihr größter Erfolg ist. Dies tragen Sie bitte in die hintere ( ) ein. Wählen Sie 1., 2., 3., 4. und 5. Dann haben Sie die fünf Aspekte, die in der jeweiligen Liste die wichtigsten sind: Die 5 wichtigsten Talente; dass, was Ihnen besonderen Spaß macht usw.
c) Und letztlich bewerten Sie Ihre Arbeit, indem Sie sich Gedanken machen, was Sie so alles können – und was andere an Ihnen schätzen - und inwieweit Sie dies in Ihr Leben bereits integriert haben – oder auch nicht?
Es geht darum, sich klar zu machen: Was kann ich alles, was macht mir Spaß und was schätzen andere an mir und welche Erfolge habe ich schon erzielt. Inwieweit gehören diese Aspekte zu meinem alltäglichen Leben – inwieweit schätze ich das, was mir Spaß macht und ich gut kann – inwieweit schätze ich mich und lebe das auch? Inwieweit kultiviere ich meine eigenen „Schätze“?
Bitte eintragen:
Platz 1/Liste 1 __________________
Platz 1/Liste 2 __________________
Platz 1/Liste 3 __________________
Platz 1/Liste 4 __________________
Platz 1/Liste 5 __________________
Platz 2/Liste 1 __________________
Platz 2/Liste 2 __________________
Platz 2/Liste 3 __________________
Platz 2/Liste 4 __________________
Platz 2/Liste 5 __________________
Platz 3/Liste 1 __________________
Platz 3/Liste 2 __________________
Platz 3/Liste 3 __________________
Platz 3/Liste 4 __________________
Platz 3/Liste 5 __________________
7. Gesamtergebnis
Platz 1-3/Liste 1 __________________
Platz 1-3/Liste 2 __________________
Platz 1-3/Liste 3 __________________
Platz 1-3/Liste 4 __________________
Platz 1-3/Liste 5 __________________
Bitte fassen Sie die Plätze 1-3 bei den einzelnen Listen zusammen: finden Sie jeweils einen oder zwei Oberbegriff/e.
Das Gesamtergebnis könnte ZUM BEISPIEL wie folgt aussehen:
Platz 1: Mathe-Königin & Kommunikationsprinzessin
Platz 2: Organisiert mit Überblick
Platz 3: Computerspiele & Schach
Platz 4: Zuverlässigkeit in Fröhlichkeit
Platz 5: Formel 1-Fahrerin im Reich der Zahlen
Fazit: Steuerberaterin & Dozentin an einer Fortbildungsakademie!
Und nun – Gong! – kommt Ihr Fazit! Was heisst Ihr Fazit für Ihren beruflichen Weg? Bitte schreiben Sie Ihr Fazit hier auf.
8. Mein Fazit
9. Das Fazit des Coaches (Ihr Freund, Ihre Freundin, Ihr Bekannter, ein wohlwollender Mensch, der/die Pastor/in ...)
Lassen Sie das alles auf sich wirken. Schlafen Sie einmal darüber und schreiben Sie dann Ihre Handlungsempfehlungen an sich selbst:
10. Meine Handlungsempfehlungen an mich
Wenn Sie sich jetzt eine Skala von 1 bis 10 vorstellen – wie zufrieden sind Sie mit Ihren Handlungsempfehlungen an sich selbst:
:(( :))
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1 10
Wenn Sie mindestens 8 erreicht haben, dann hat Ihr Konzept eine gute Chance realisiert werden zu können – wenn Sie im Mittelfeld liegen 4 – 7, dann arbeiten Sie Ihren Listen – mit einem Freund – einem anderen Freund? – einer anderen Freundin? – einem anderen Menschen? Noch einmal durch. Bleiben Sie am Ball!
Wenn Ihr Ergebnis unter 4 liegt, ist diese Methode vielleicht für Sie nicht geeignet. Bleiben Sie auch hier am Ball. Jeder Mensch ist begabt. Jeder Mensch kann seine Begabungen finden. Ich werde hier andere Tools, Methoden und Techniken vorstellen – so dass auch Sie Ihre Begabungen finden können.
Herzlichst
Ihre
Lilli Cremer-Altgeld
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